Patrick Rapp

Patrick Rapp: Über mich

Der Geruch von Holz, der sich rasch im Raum ausbreitet, das sich schnell drehende Holz und das langsam und gezielt zu führende Werkzeug, neue Maserungen die zum Vorschein kommen, wenn man die Maschine abstellt, faszinieren, inspirieren und begeistern mich. Schon immer liebte ich den Umgang mit Holz.

Ich heisse Patrick Rapp, bin in der Region Basel aufgewachsen, verheiratet und wir haben zwei Kinder. Ich bin gelernter Zimmermann, Werklehrer und war auch als Schreiner tätig. 2006 entdeckte ich das Drechseln und es liess mich nicht mehr los. Drechseln bietet unendlich viele gestalterische Möglichkeiten und ich entdecke immer wieder Neues. Mit meinen Objekten will ich die Schönheit von Holz zeigen. Oft gibt es Überraschungen, gerade sogenannte Holzfehler machen ein Objekt zu einem besonderen Unikat. Auch ist es für mich immer wieder faszinierend, wie sich eine aus Frischholz dünnwandig gedrechselte Schale, im Trocknungsprozess verzieht und so die Endform mitbestimmt.

Durch das Drechseln habe ich viele wertvolle Bekanntschaften und Erfahrungen machen dürfen und viele schöne Erlebnisse gehabt. Zahlreiche Messen und Ausstellungen bereicherten mein Leben.

– seit 2011 Objekte im Bio- Seehotel Zeulenroda, Deutschland

– Ab 2014, Objekte in der Galerie hartdstrasse in Basel.

– November 2014, zusammen mit zwei Kollegen, Ausstellung in der Trotte in Arlesheim.

– Februar 2015, Galerie formforum, MUBA 2015

– Mai 2015, Kunst- und Designmesse „Eunique“, Karlsruhe

– November 2015 Mitaussteller formforum „neue räume“ , Zürich

– Mai 2016 designmesse.ch, Zürich

– August 2016 Authentica Basel

– September 2016 – Januar 2017 Objekte bei PAULINA`S FRIENDS, Berlin

– November 2016 Kunst in Reinach

– November 2016 Objekt am formforum- Stand bei Designer`s Saturday, Langenthal

– Mai 2017 Teilnehmer mit einem Objekt am Swiss banquet bei Révélations, Paris

– Mai 2017 Eunique, Karlsruhe

– Oktober 2017 Feinwerk bei Fulda

– Dezember 2017 Zeughausmesse Berlin

– August 2018 Authentica Pratteln

– November 2018 „Kunst in Reinach“

– Februar 2019 Ausstellung „Kultur in Pratteln“

– April 2019 Unikat B, Bludenz

– Mai 2019 „Kunst in der Schreinerei“ Hofstetten

– Oktober 19 „Schätzli“ Ettingen

– November 19 Feinmesse Basel

– November 19 Sprützehüsli Oberwil

– November 19 Schreinerei Wenger, Galeriennacht Reinach

– November 19 Wohnkunst Möbel Roth Reinach

– Februar 20 Kunsterei Basel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.